Pan ohne Flöte

Der Schimpanse (Pan troglodytes)

Seite 5

Jane Goodall hat dagegen ein „bushmeat“-Projekt ins Leben gerufen, das sich um Aufklärung der Bevölkerung in den genannten Ländern bemüht und auf die Einflussnahme westlicher Regierungen setzt. Über ihre Motive hat sie in einem Spiegel-Interview gesagt:

„Da sie unsere engsten Verwandten sind, sähe es wirklich schlecht für uns aus, wenn uns unsere Urenkel eines Tages sagten: Da gab es doch einmal Schimpansen, diese wunderbaren Geschöpfe, die Gebärdensprache lernen konnten, die uns so ähnlich waren, dass wir Bluttransfusionen von ihnen bekamen, und unsere Urgroßeltern haben sie einfach sterben lassen. Das ist schrecklich.“

Nach den Unterschieden gefragt, die sie nach all ihren Forschungen überhaupt noch zwischen Menschen und Schimpansen sähe, antwortete sie:

„Ich denke, der Hauptunterschied ist unser außerordentlich hoch entwickelter Intellekt. Der ist nur deshalb möglich geworden, weil wir und nur wir diese äußerst raffinierte gesprochene Sprache haben. Nur wir können unseren Kindern etwas erzählen über Dinge, die wir nicht sehen, über Dinge, die in der Vergangenheit passierten. Wir können die Zukunft planen und Ideen diskutieren, damit sie sich aus der gesammelten Weisheit einer Gruppe heraus entwickeln können. Das kann kein anderes Tier - nicht einmal Schimpansen oder Wale und Delfine mit ihren raffinierten Kommunikationssystemen.“

Wenn wir Menschen also beanspruchen, wirklich solche besonderen Vernunftwesen zu sein, könnten wir dann nicht viel mehr von unseren Fähigkeiten anstrengen, um wenigstens die letzten Schimpansen leben zu lassen?!

Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5

zurück zur Übersicht

© Copyright 2018 by Gundula Oertel. Alle Rechte vorbehalten.

Sie wünschen diese Tierstimme als Handy-Klingelton?
Download-Codes dafür erhalten Sie sofort nach Ihrer Spende für die Natur!

Aufnahme: D. Langwald
Ort: Tierpark Berlin
Alle Rechte vorbehalten.

Falls Sie Probleme beim Abspielen der Klingeltöne haben, bitte installieren Sie die aktuelle Version des Adobe Flash Players: